Unsere Projekte

Um die urbane Landwirtschaft voranzubringen, führen wir zahlreiche Projekte durch. Dabei geht es um ökologische, soziale und ökonomische Aspekte – nicht nur des Gärtnerns (in der Stadt). Es geht uns auch darum, in bestehenden Strukturen wie Kleingärten oder Urban-Gardening-Projekten zu einer Kreislaufwirtschaft zu kommen. Als Jugendverband versuchen wir dabei besonders, junge Menschen für das (gemeinsame) Gärtnern zu begeistern.

Pflanzenkohle

Durch die Herstellung von Pflanzenkohle lösen wir gleich mehrere Herausforderungen im Garten: Wohin mit dem Gehölzschnitt? Wo bekomme ich torffreies Substrat her? Wie verbessere ich den Boden?

Hochbeete

5-8 Kilogramm Gemüse von einem Quadratmeter! Mit Hochbeeten ist das möglich. Deswegen bauen wir unentwegt Hochbeete. Dort, wo es für einen Garten zu eng ist, der Boden versiegelt oder ein Garten nur auf Zeit möglich ist.

DigitZ

Unsere digitalen Gartenzwerge helfen dabei, Bodenfeuchte, Temperatur oder Lichteinstrahlung zu messen und ins Internet zu übertragen. Den Garten vom Smartphone aus checken - ein tolles Projekt für Jugendliche!

Garten schafft Gemeinschaft

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat viele Aspekte. Wir vermitteln die Grundlagen der Gründung von Jugendgruppen praktisch. Zum Beispiel in Kleingartenanlagen und anderen Vereinen.

Bisher gebaut:

1
Seedballs
1
Hochbeete
1
Wurmkisten
1
Pyrolyseöfen

Die Schreberjugend unterstützen

Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren oder unsere Arbeit anderweitig unterstützen? Dann werde Mitglied bei der Schreberjugend oder im Förderkreis der Schreberjugend.

Du möchtest mitmachen und bist auf der Suche nach einer Schreberjugend-Gruppe?

mono 4 reforestation seeding trees 2