Wer ist verantwortlich für das Thesenpapier "Hidden Champions"?

Die Broschüre „Hidden Champions“ geht vom Bundesverband der Deutschen Schreberjugend aus. Damit geben wir Denkanstöße für die gärtnerische Nutzung urbaner Räume.

Freundlich unterstützt wird unsere Initiative vom Bundesverband Deutscher Gartenfreunde, der Vertretung der Kleingärtner*innen in Deutschland.

Die Produktion der Broschüre unterstützt der Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner.

Hidden Champions - Über uns

Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner e.V.

Über die Deutsche Schreberjugend

Wer beim Begriff ‚Schreberjugend‘  sofort an Schreber- und Kleingärten denkt, der liegt fast richtig. Wir haben eine historische Verbindung zum Kleingartenwesen und unsere Wurzeln liegen in der Arbeiterjugendbewegung. Bis heute ist die Deutsche Schreberjugend ein parteipolitisch und konfessionell ungebundener Jugendverband. Wir arbeiten auf der Ebene von Stadt-, Kreis- und Landesjugendringen und sind auch im Deutschen Bundesjugendring aktiv. Seit unserer Gründung im 19. Jahrhundert sind wir also schon deutlich über den Gartenzaun hinausgewachsen!

Mitmachen können bei uns ALLE! Vor allem die Interessen von Kindern und Jugendlichen stehen bei unserer täglichen Arbeit im Fokus. Unsere Aktivitäten gehen aber weit über das Gärtnerische hinaus. Ob Tischtennis, Tanzen oder Jugendfreizeiten, wir engagieren uns in allen Bereichen der offenen Jugendarbeit.

Was wir tun

Unsere Ziele

Die Schreberjugend diskutiert aktiv bei gesellschaftlichen Themen mit, die Kinder und Jugendliche betreffen. Wir setzen uns dafür ein, dass junge Menschen eine gute Zukunft haben, ihre Persönlichkeit entfalten und ihre Rechte wahrnehmen können. Sie sollen Gesellschaft und Staat mitgestalten.
Hardy Reckziegel
Vorsitzender des Bundesverbandes der Schreberjugend